
Das Ergebnis seiner Bearbeitung erinnert mich ganz spontan an alte, per Hand kolorierte Postkarten aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Die sind eigentlich sehr schön, bewegen sich aber manchmal auch hart an der Grenze zum Kitsch. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen: wenn ich Eigentümer dieses hübschen kleinen Restaurants Le Soleil levant wäre, könnte ich Gefallen daran finden, dieses Motiv als Erinnerungs-Postkarten anzubieten oder als Titelbild für meine Speisekarte zu verwenden.
Es fällt auf, dass dieses Bildmotiv aus drei deutlich definierbaren Teilbereichen besteht: Vordergrund mit Bach und Steinen, Mittelgrund mit Wiesenflächen und Hängen, und der Hintergrund mit den schneebedeckten Spitzen in der Ferne. Diese Aufteilung hilft dem Betrachter, sich im Bild zu orientieren und Größenverhältnisse der abgebildeten Dinge zu definieren. Während Vorder- und Mittelgrund durch den nach hinten führenden Bachlauf thematisch und optisch miteinander verbunden sind, ist der Hintergrund hart von ihnen getrennt. Diese Trennung unterstützt den Ausdruck der Entfernung deutlich. Wäre das dazwischen liegende Tal als Verbindung sichtbar, könnten wir den großen Abstand zwischen der Aufnahmeposition und dem Bergmassiv nicht so deutlich spüren.